LiebesSprueche.de

Liebessprüche zu jedem Anlass

wisdom

Nützliche Liebesweisheiten

Egal ob Ghandi, Konfuzius, Goethe oder Lady Gaga: sie alle haben sich bereits eingehend mit dem Thema Liebe beschäftigt. Von zahlreichen Menschen gibt es Ratschläge, Tipps oder Weisheiten, die Liebenden dabei helfen sollen, einander zu verstehen und ihre Liebe aufrecht zu erhalten. Ghandi etwa behauptete: “Wo Liebe wächst, gedeiht Leben – wo Hass aufkommt, droht Untergang.” Selbst Jesus predigte von der Nächstenliebe und oft heißt es, dass die Liebe das Mittel gegen Streit, Hass und sogar Kriege sei. Gerade weil sich bereits so viele Menschen mit dem Thema Liebe auseinander gesetzt haben, gibt es fast ebenso viele Liebesweisheiten.

Woher kommt das Bedürfnis nach Liebesweisheiten?

Liebesweisheiten werden gerade in modernen Zeiten via SMS, E-Mail oder per Karte mitgeteilt. Jugendliche laden sich Abos mit Liebesweisheiten herunter, um möglichst viele bei der Hand zu haben, wenn es einmal darauf ankommt. Auch auf zahlreichen Internetplattformen, in Foren oder auf Homepages finden sich abertausende von Liebesweisheiten. Dies liegt wohl daran, dass jeder Mensch liebt und sich danach sehnt, geliebt zu werden. Es zählt zum höchsten Glück für den Menschen, wenn er den richtigen Partner fürs Leben findet. Die Liebe soll verbinden, soll ewig währen und am besten immer so schön bleiben wie am ersten Tag. Bei manchen funktioniert dies einfach so, andere wiederum müssen um den Erhalt ihrer Liebe kämpfen. Gerade weil die Liebe oft unangemeldet einfach über einen kommt und andererseits manchmal ebenso schnell wieder vergehen kann, suchen Menschen überall auf der Welt nach Liebesweisheiten, die ihnen dabei helfen, die Liebe zu verstehen.

Wann braucht man Liebesweisheiten?

Liebesweisheiten braucht man in den unterschiedlichsten Lebenslagen. Wenn man etwa jemanden für sich gewinnen will, aber nicht weiß wie, sucht man Antworten in Liebesweisheiten. Auch wenn man jemandem zeigen will, wie sehr man ihn liebt und wertschätzt, kann man dies via Liebesweisheit tun. Vor allem Freunde teilen sich untereinander Liebesweisheiten mit, wenn jemand die Liebe sucht, gerade verlassen worden ist oder einer unerreichbaren Liebe hinterherjagt. Doch unter den Tausenden von Liebesweisheiten muss man manchmal lange suchen, um die richtige zu finden. Einige sind abgegriffen, zu kitschig oder fantasielos. Dagegen gibt es wiederum andere, die ewig gültig sind und auf nahezu jede Situation passen. Dazu gehört sicher auch Goethes Ausspruch: “Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben.” Denn die Liebe gehört für den Menschen zum höchsten Glück. Man braucht sie zum Leben und wer sie nicht findet, ist darüber unglücklich. Daher sollte man auf der Suche nicht müde werden und wer Trost oder Rat braucht, kann sich so manch eine Liebesweisheit zu Gemüte führen.

Foto: sxc.hu

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird niemals veröffentlich oder weitergegeben. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Sie können folgende HTML Tags verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>